
Beratung und Unterstützung
In der Zeit rund um Schwangerschaft und Geburt ergeben sich immer wieder Fragen, Unsicherheiten und neue Herausforderungen.
Die Psychologischen Beratungsstellen beraten Familien, Eltern, Kinder und Jugendliche u. a. bei Fragen rund um die Entwicklung des Kindes, bei Erziehungs- und Familienproblemen, in Trennungs- und Scheidungssituationen und akuten Krisen.
Schwangerenberatung
Hier finden Sie Informationen für Eltern zur Schwangerschaft.
Sie als werdende Eltern sind voller Erwartungen auf ein Leben mit Kind. Viele Dinge in Ihrem Leben werden sich ändern. Das bedeutet auch, flexibel auf neue Anforderungen einzustellen.
Sie haben Fragen, wie Sie Ihre neue Lebenssituation gestalten können: Sie sind zum Beispiel in Ausbildung oder Beruf und möchten Elternzeit
und Elterngeld beantragen. Sie möchten eine Vaterschaft anerkennen lassen, das Sorgerecht für Ihr Kind oder den Unterhalt regeln. Oder Sie benötigen zusätzliche finanzielle und soziale Unterstützung.
Sie befinden sich in einer schwierigen finanziellen Situation und erwarten ein Baby? Dann können Sie bei uns im Rahmen bestimmter Einkommensgrenzen eine Erstausstattungsbeihilfe der Bundesstiftung Mutter und Kind beantragen. Der Antrag muss während der Schwangerschaft gestellt werden.
Vielleicht wünschen Sie sich eine psychologische Begleitung, zum Beispiel wenn die Beziehung belastet ist oder wenn Sie eine Früh- oder Fehlgeburt hatten.
Informationen zur vertraulichen Geburt hier finden.
Kontakte und Adressen
Hier finden Sie eine Übersicht der psychologischen Beratungsstellen in der Schwangerschaft.
Kontakt
Fachdienst Frühe Hilfen
Landratsamt Konstanz
Otto-Blesch-Str. 49
78315 Radolfzell
Isabel Wallner und Anika Bock
T. +49 7531 800-2334 oder -2335
Fruehe-Hilfen@LRAKN.de
www.fruehe-hilfen-lkkn.de